Meine DNA

Erfahren Sie hier, wofür ich stehe und was mich motiviert.

Sei der Beste in deinem Fach!

Was im ersten Moment „komisch“ oder „hochmütig“ klingt, war für mich der Grund, warum ich dort bin, wo ich gerade bin. Ich wollte nicht irgendein Agile Coach oder Ausbilder sein. Ich wollte der Beste sein. Niemand hat mir etwas geschenkt. Trotz Krankheit, Familie und Kinder, war es immer mein Anspruch, der Beste in meinem Fach zu sein.

Dieser Anspruch hat mich angetrieben, immer weiter zu lernen und mir besonderes Expertenwissen anzueignen. Ausserdem hat es mich motiviert, weit zu denken und mir weitere Fähigkeiten in der Psychologie und in der Führung von Unternehmen zu sammeln. Aus Fehlern habe ich gelernt und bin daran gewachsen. 

Am Ende hat dieser Ehrgeiz mich motiviert, jedes Projekt und jede Aufgabe mit Herzblut umzusetzen. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass meine Kunden genau diese Einstellung verdienen. Für alles andere haben wir keine Zeit!

Denke nicht zu hoch von dir selbst!

Auf der einen Seite, möchte ich der Beste sein. Und in meinen Gebieten bin ich ein absoluter Experte. Das darf jedoch nicht dazu führen, dass ich hochnäsig, narzisstisch und herablassend werde!

Ich bin ein Gentleman, der durch Understatement und sehr guten Ergebnissen überzeugt. Ich brauche mir selbst nichts mehr beweisen und ich begegne allen Mitarbeitern in einem Unternehmen auf Augenhöhe. Ich erwarte keine Sonderbehandlung. Ganz im Gegenteil. Ich sorge dafür, dass meine Teams im Mittelpunkt gerückt werden. 

Customer first! Delivery first!

Agile, New Work, Design Thinking, Selbstorganisation. Das sind alles nur Buzzwords. Es ist wichtig, dass Mitarbeiter eine Umgebung haben, wo sie fokussiert und produktiv arbeiten können und wo sie sich wohl fühlen können. Doch das ist nicht das Hauptziel eines Unternehmens. Bei allem Respekt vor dem Coaching und vor diesen Buzzwords. Es geht um das permanente Liefern von Ergebnissen und darum, den Kunden zu begeistern. Dabei ist es völlig egal, wie wir zum Ziel kommen. Ob klassisch, agil oder mit einer anderen Vorgehensweise.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich liebe Agile, New Work und Co. Aber ich bin selbst Unternehmer und ich bin der festen Überzeugung, dass solche Themen nur Mittel zum Zweck sind. Falls Sie jemanden suchen, der nur „Agile“, „New Work“ und Coaching Im Kopf hat, dann bin ich nicht der Richtige für Sie. 

Führung durch Vertrauen & Wertschätzung.

Der Kunde und das permanente Liefern von Ergebnisse stehen im absoluten Mittelpunkt. Doch wie erreichen wir das? Sicherlich nicht mit demotivierten Mitarbeitern, die sich wie eine Nummer fühlen. Aus diesem Grund führe ich sehr individuell und versuche die Mitarbeiter abzuholen und ihnen eine Umgebung der Sicherheit, des Vertrauens und der Kreativität zu schaffen. 

Das darf jedoch keine Ausrede für Chaos sein. Meine Mitarbeiter und ich arbeiten auf einer Vertrauensbasis zusammen. Ich gebe immer einen Vertrauensvorschuss, gebe ihnen sehr viele Freiräume und erwarte im Gegensatz Top-Leistungen. Falls jedoch ein Mitarbeiter dieses Vertrauen missbraucht, verringere ich die Freiräume und führe direktiver. 

Höre nie auf, zu lernen!

Ich weiß noch lange nicht alles und mache immer noch eine Menge Fehler. Doch ich lerne und entwickle mich weiter. Auch in Projekten lerne ich viel von meinen Mitarbeitern, unabhängig davon, wie alt sie sind. Ich maße mir nicht an, zu wissen, was richtig und falsch ist. Ich habe oft keine Lösungen parat. Aber als Team finden wir immer eine Lösung.

Egal in welcher Situation ich mich befinde und egal wie unangenehm die Situation ist: Ich sauge alles auf, wie ein Schwamm, und lerne für mein Leben gern.

Sei gelassen und nimm es mit Humor!

Manchmal tut es mir und auch meinen Teams gut, wenn ich in stressigen und unangenehmen Situationen Ruhe und einen kühlen Kopf bewahre. Das beruhigt die Lage und mein Team verfällt nicht in hektische Aktionen, die ich liebevoll „Headless-Chicken-Mode“, nenne. 

In den letzten 16 Jahren erlebte ich einige Krisensituationen, an denen ich gewachsen bin. Das hat dazu geführt, dass ich in stressigen Situationen die Ruhe behalte und gelassen bleibe. Oft ist es nicht so schlimm, wie es aussieht.

Sie haben mich jetzt ein wenig besser kennengelernt. Bin ich der Richtige für Ihr Unternehmen?

Mir ist völlig bewusst, dass ich mit meinem Profil polarisiere. Und das ist auch gut so! Ich habe Ihnen mit dieser Seite die Gelegenheit gegeben, mich besser zu verstehen. Jetzt sind Sie an der Reihe. Falls ich mit meiner DNA zu Ihren Vorstellungen passe, freue ich mich auf Ihre Anfrage.