Meine Story

Privat lebe ich im schönen Münsterland mit meiner Frau, meinen drei Kindern, meinen zwei Hunden und was dort sonst noch „kriecht“ und „flieht“. Die ruhige Umgebung und meine Familie ist mein Rückzugsort, wo ich meine Kraft wieder auftanken, um mit Herzblut meine Kunden bedienen zu können. 

Andere würden mich als einen sehr geselligen, humorvollen und kommunikativen Menschen bezeichnen. Doch in einigen Situationen sind genau die selben Menschen verwundert, dass ich auch hart zur Sache sein kann, aber sanft zum Menschen, indem ich konsequent bin und alles dafür tue, um die Ziele mit meinen Kunden zu erreichen. Ich bin erst zufrieden, wenn meine Kunden begeistert mit den Ergebnissen sind. Das lebe ich mit jeder Faser meines Körpers vor und das spüren meine Kunden jeden Tag.

Ein Schüler des Lebens.

Ich spiele immer mit offenen Karten. Ich kann Ihnen keinen hochpolierten und glatten Lebenslauf anbieten. Ich bin ein Bruchpilot und Schüler des Lebens. Bei mir lief nicht alles glatt und mein Leben hat einige Zick-Zack-Verläufe. Und das ist gut so. Nicht das ich es mir gewünscht hätte. Nein! Diese Erfahrungen haben mich gelehrt, demütig zu sein, meine Ziele fokussiert zu verfolgen, zu lernen und andere Menschen zu befähigen, sich selbst zu helfen.

Gerade diese Erfahrungen sind in vielen Projekten goldwert. Es gibt so viele Agile Coaches, Scrum Master und andere Berater, die zu „verkopft“ und sehr theoretisch vorgehen. Oft haben diese Menschen exzellente Lebensläufe, eine Menge akademischer Titel und viele Zertifikate. Aber in der Praxis schaffen sie es einfach nicht, die Menschen und Teams für sich zu gewinnen und Dinge voranzutreiben. Und genau das ist meine Stärke und was mich so einzigartig macht. Ich bin authentisch und ich muss niemanden mehr etwas beweisen. Diese Mischung aus Demut und Professionalität lieben die Mitarbeiter meiner Kunden.

Praktiker und Pragmatiker.

Ich liebe es, Dingen auf den Grund zu gehen. Ich muss verstehen, warum etwas so funktioniert und warum nicht. Deshalb bin ich z.B. nicht damit zufrieden, nur oberflächliches Wissen zu haben. Das erkennen Kunden 100 Meter gegen den Wind. 

Meine Kunden und meine Studenten schätzen genau diese Einstellung sehr. Ich erkläre nicht nur die Theorie, sondern auch die Konzepte und das Warum dahinter. Danach bringe ich lebendige Praxisbeispiele und erkläre anhand den Beispielen den Nutzen. Erst dann macht es bei vielen „Klick“ und es wird verstanden, warum wir so vorgehen sollten. 

Ich bin kein Dogmatiker, der sich an irgendwelchen Guidelines hält und nur das predigt, was andere geschrieben haben. Das schätzen meine Kunden sehr, weil sie dadurch umfangreicher beraten werden und selbst entscheiden können, wie sie vorgehen möchten. 

Lassen Sie uns schauen, ob wir zueinander passen.

Und, welchen Eindruck habe ich hinterlassen? Gut, oder? Vergessen wir mal schnell die Selbstbeweihräucherung! Wir sind alle Menschen und ich maße mir nicht an, etwas Besonderes zu sein!

Ein Vorschlag:

Es gibt nichts besseres, als uns persönlich kennen zu lernen. Was halten Sie davon? Sie finden das gut? Ich auch! Lassen Sie uns unverbindlich schauen, ob und wie ich Ihnen helfen kann.